Noch ein kleines Update zum ursprünglichen Thema: Mein Iveco hatte Probleme in der Masseverbindung, sodass nicht die volle Leistung der Lichtmaschine an den Lithiumbatterien ankam (begrenzt auf ca 100W durch den Ãœbergangswiderstand). Nachdem ich die Masseverbindungen überarbeitet haben kommen jetzt 700W Spitze und 400W Dauerleistung von der Lichtmaschine an den Lithiumbatterien an (auch bei fast vollen Lithiumbatterien), d.h. das Konzept mit dem Cyrix Trennschalter funktioniert wie es soll:

- Die Lichtmaschine lädt die Lithiumbatterien, wenn die Starterbatterien voll sind (bzw bei einer Boardspannung über 26,8V auf einer Seite)
- Die Solaranlage erhält die Ladung der Starterbatterien, sobald die Lithiumbatterien voll sind (bzw bei einer Boardspannung über 26,8V auf einer Seite)
- Ãœber den Schalteingang des Cyrix Trennrelais können die Batterien manuell verbunden werden, z.B. um die Lithiumbatterien zur "Starthilfe" für die Starterbatterien zu verwenden

Der Ausbau der Diode hat die Boardspannung um ca 0,7V erhöht. Ob das im Rückblick jetzt nötig war, oder die Behebung der Masseprobleme ausgereicht hätte, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass es auch mit eingebauter Diode funktionieren sollte. Die Spannungen von Blei und Lithium passen auch ziemlich gut zusammen, für meine Lithiumbatterien ist 28,8V zum Balancieren angegeben, LiFePo4 Batterien von Victron haben z.B. 28,4V Ladeschlussspannung, was genau der maximalen Spannung an der Lichtmaschine entspricht.

Zuletzt bearbeitet von hannok; 12/08/2020 01:54.