Original geschrieben von Ozymandias
Da die Qualität sich sicher auch verbessert hat,...
Das würde ich Dir wünschen, aber ich glaube das ist Wunschdenken, Stichwort "Gewinnoptimierer". Natürlich wünsche ich Dir dass ich falsch liege...

5 Jahre Lebensdauer ist für mich ein nogo...an meiner Maiensäshütte hab ich vor genau 15 Jahren ein (Haushalts-)Modul montiert (glaub von Kyocera) und das hat bisher keinerlei merklichen Leistungseinbussen. Einzig die Bleibatterien schwächeln nun etwas...aber das ist ein anderes Thema.

Da ich den Flexiblen/Flachen Modulen nicht über den Weg traue (deine 5 Jahre Lebensdauer bestärken mich noch zusätzlich darin) und auch für mich deffinitiv keine zig-kg aufs Dach kommen fahre ich imer noch keins durch die Gegend...auch wenn es ab und zu praktisch wäre...

Gruss
Urs