Auch wenn die niedrige Aufbauhöhe der Dünnschichtler und die Klettverschlussvariante verlockend ist, bleibe ich skeptisch. Nach (nur) angelesenen Erfahrungen scheint die Ausfallquote relativ hoch. 5 Jahre sind mir auch zu niedrig, Wegwerfmentalität ist nicht so mein Ding. Die x-Panele unserer Hausanlage rocken seit knapp 10 Jahren ohne Ausfälle und ohne merklichen Verlust.
Kurz recherchiert: 4x 100W Monokristallin, Aufbauhöhe 3cm, Gewicht 6,5kg pro Panel, also 26kg Mehrgewicht auf dem Dach... Ist doch verkraftbar, wenn sonstiges Gewicht eher weit unten verteilt ist. Oder geht`s euch nur um das Gesamt- statt Dachgewicht?
Als Astabweiser sollten ringsum geklebte, schräg gekantete Aluprofile der Herausfordung standhalten.




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991