Original geschrieben von jenzz
Genau die Kombination aus kürzerer erwarteter Lebensdauer und grösserem Wechselaufwand (flächig mit Sika auf GFK verklebt, lässt sich sicher traumhaft wieder lösen...) ist eine echte Spassbremse.
Das ist das eine und wenn man bedenkt dass die Flexiblen normalerweise deutlich mehr kosten dafür aber eine deutlich kürzere Lebensdauer haben machen sie auch preislich eher zur Spassbremse.

Original geschrieben von jenzz
Bisher hab ich es noch nie mehr als 4 A liefern sehen, bin also skeptisch ob da überhaupt noch alle Zellen tun. Strom bei Nennleistung ist angegeben mit 5,45 A.
Der Strom ohne die dazugehörige Spannnung sagt gerade bei Einsatz von MPPT Reglern gar nichts über die Leistung vom Modul aus. Einzig Strom x Spannung (=Leistung) ist da Aussagekräftig.
Ich Denke Dein Modul ist ok. Wenn eine oder mehrere Zellen bei dir defekt wären würde ein Strang im Modul durch die verbauten Dioden "abgeschalten" und die Leistung bricht massiv ein (sehr oft auf ein drittel oder weniger) und/oder es gibt einen oder mehrere Hotspots... Kannst Du einfach messen, einmal Temperatur der einzelnen Zellen auf extreme Ausreisser und einmal auf der kurzen Seite des Panels eine Zelle nach der anderen jeweils eine Zelle beschatten. Es muss sich bei jeder Zelle die beschattet wird der gleiche Strom/Spannung einstellen. Hat eine Beschattung keine Auswirkung ist der Strang defekt....so auf die schnelle erklärt...

Original geschrieben von jenzz
2. muss mit dem Votronic Triple soweit ich das sehe parallel schalten mit dem vorhandenen, und da passen dann natürlich 2 gleiche am besten (unter Vorbehalt, bin elektrisch nicht so der Crack)

Gerade bei Paralellschaltung wäre das meines Erachtens nicht so wichtig wie bei Serieschaltung, vorausgesetzt entsprechende Sperrdioden sind verbaut was heutzutage wohl bei den meisten Modulen der Fall sein dürfte.

Gruss
Urs

PS: An die Mods: hat jetzt nicht mehr soviel mit dem Ursprungsthema zu tun. Evtl Titel ändern oder verschieben damit man es später wieder findet?

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 13/08/2020 09:31.