Original geschrieben von jenzz
Interessantes Thema (flexible Panele vs. konventionelle), das mich auch schon diverse Zeit beschäftigt.
Wenn man sich ein wenig umschaut, findet man so viele negative Erfahrungen im Netz, das deutet schon recht klar auf eine verhältnismässig höhere Ausfallrate hin.Insofern ist das ein Stück weit einfach abwägungssache, abhängig von den individuellen Prios.

Genau die Kombination aus kürzerer erwarteter Lebensdauer und grösserem Wechselaufwand (flächig mit Sika auf GFK verklebt, lässt sich sicher traumhaft wieder lösen...) ist eine echte Spassbremse.

Auf meinem RAM war ja beim Kauf bereits ein Solar Swiss 100Wp Modul verbaut. Das ist ja mit 329,- nicht gerade ein Sonderangebot. Bisher hab ich es noch nie mehr als 4 A liefern sehen, bin also skeptisch ob da überhaupt noch alle Zellen tun. Strom bei Nennleistung ist angegeben mit 5,45 A. Trotzdem hab ich mir aus mehreren Gründen ein zweites vom gleichen Typ gekauft, aber die Montage schieb ich seit Monaten vor mir her.

[Linked Image von up.picr.de]

Gründe für das flache Modul:
1. Gewicht, ausschliesslich wegen dem Hubdach öffnen, da muss man jetzt schon kräftig drücken.
2. muss mit dem Votronic Triple soweit ich das sehe parallel schalten mit dem vorhandenen, und da passen dann natürlich 2 gleiche am besten (unter Vorbehalt, bin elektrisch nicht so der Crack)
3. Höhe. Gut, das macht nicht viel aus, aber ich möchte die Silhuette möglichst niedrig halten.

@Ozy: das mit 3M Pilzkopfband Dual Lock hatte ich auch schon in Betracht gezogen, bin aber davon abgekommen weil evtl. die Temperaturbeständigkeit laut Data Sheet nicht ausreicht. Das 3M VHB sollte gehen und wird momentan von mir favorisiert wenn ich vor dem Urlaub noch dazu komme.

Solar Swiss hat nix mit der Schweiz zu tun, das ist billige Chinaware.

Klett hab ich gefunden von LLPT, von -20° bis 120°, das sollte passen.

Flex Panels sind massiv günstiger geworden, heute noch etwa 20-30% teurer als Glas.
Ich werde die von HQST verwenden zum Ersatz, machen einen guten Eindruck. Reviews auch.

Glas hatte ich früher auch, funktionierte Toll, keine Ausfälle aber eben das Gewicht. Für mich ist das unzeitgemäß wenn man zum einen jedes Kilo zählt und sich dann 40Kg sinnlos aufs Dach knallt. IMHO

Betreffs Anschluss kommt für mich nur Seriell in Frage, ich will jedes Licht in Strom verwandeln können, auch Dämmerung oder Regentag. Das geht nicht bei Paralell.

Bei den Negativ Comments, schau dir zum einen die Zeit an, zum zweiten wie die Panels montiert wurden.
Auch ich hab da einen Fehler gemacht.

BtW, neue Flex verwenden ETFE Material, such mal danach.

Zum Ersatz der kaputten - wenn sie wirklich FLÄCHIG verklebt sind kann man die Neuen einfach oben drauf machen mit Klett. Bedingt aber wirklich dass die Alten komplett flach aufliegen, keine Wellen haben. Was bei mir nicht der Fall ist.


It's your life - make it a happy one!