Original geschrieben von Alfonso
Die Stromausbeute an verhangenen Tagen hat bei mir auch höchste Priorität. Als bekennender Stromdau weiß ich leider nicht, warum dafür nur eine Reihenschaltung in Frage kommen sollte.
Hier sind mal die Grundlagen der Regler beschrieben:
https://www.solarswiss.de/solar-wissen/mppt-laderegler-kurz-erklaert/
Indem man 2 Solarpanele in Serie schaltet verdoppelt man die Spannung am Regler. Der kann somit auch bei suboptimalen Bedingungen noch genug Spannung bekommen dass er noch regeln kann und so zumindest eine gewisse Energiemenge noch in die Akkus laden. Bei Paralellschaltung sinkt die Spannung halt schneller auf unter der Batteriespannung und damit stoppt die Ladung schon wesentlich früher.
Aber bei Serieschaltung muss zwingend ein (MPPT-)Lader welcher die gesammte Leerlaufspannung aller Panels zusammen ab kann verwendet werden.

Weiterer Vorteil der Serieschaltung: Der Strom ist kleiner als bei Paralellschaltung, somit fallen weniger Leitungsverluste an bzw. können kleinere Kabelquerschnitte verwendet werden.
Nachteil: Höhere, bei mehr als 2 Module in Serie nicht ungefährliche Spannungen!
Wenn an den Dioden gespart wurde oder diese durchbrennen kann das Modul leichter schaden nehmen.

Original geschrieben von Alfonso
Aber soweit reicht`s hoffentlich noch: ein Panel tot, alles tot?
In der Theorie richtig. Theoretisch kann das soweit gehen dass ein Modul welches beschattet wird die Energie vom anderen im wahrsten Sinne vom Wort verheizt. Das kann im ungünstigsten Fall bis hin zur Zerstörung einzelner Zellen gehen. Damit das in der Praxis nicht passiert verbaut man Bypassdioden. Diese sollten üblicherweise schon im Modul vorhanden sein. Etwas besser/ausführlicher erklärt:
https://www.photovoltaik.org/wissen/bypass-diode

Gruss
Urs