Da ich extrem schlechte Erfahrungen mit flexiblen Solarpanels von aliexpress gemacht habe (http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=682632#Post682632), kann ich nur davon abraten, trotz des deutlichen niedrigeren Gewichts (deswegen hatten wir uns zuerst auch für Flexible entschieden).

Wir fahren seit über einem Jahr die Panamericana (im Moment gestrandet in Mexiko) und nach gut 8 Monaten haben 3 von 4 flexiblen PTFE Panels im Abstand von 2 Wochen den Geist aufgegeben. Ein Expeditionsmobil ohne Solarstrom macht sehr wenig Spaß ;-) Die gleiche Erfahrung haben übrigens zwei andere Reisende mit flexiblen Panels hier in Mexiko gemacht. Von Glas-Panels hört man das nicht. Wir hatten "Premium" Aliexpress Panels verbaut, die für den Marinebedarf gedacht waren und angeblich eine robustere Kunststoffschicht haben, ein anderer hatte ein deutsches 200W-Markenpanel für > 300€, was auch nach 1,5 Jahren kaputt gegangen ist und das letzte ausgefallene war No-Name von Amazon.

Ob der Ausfall an der starken Sonneneinstrahlung, Teilabschattung, technischen Konstruktionsfehlern der Panels durch den chinesischen Herrsteller (zu viele Zellen in Reihe, sodass die Durchbruchspannung der einzelnen Zellen überschritten wird) oder Hitze lag, wissen wir nicht. Habe mich damals intensiv damit beschäftigt und alle Gründe klingen plausibel, könnten im Rückblick aber nur durch Laboranalysen der kaputten Panels bestätigt werden (man kann z.B. Mikrorisse durch UV-Licht sehen oder mittels Wärmebildkameras Hotspots ermitteln). Kleiner Background zu Solarpanels: Wenn nur eine der Zellen kaputt ist, fällt das ganze Panel aus, da Sie (zumindest bei den flexiblen Panels) alle in Reihe geschaltet sind.

Unsere flexiblen Panels kamen auch nie auch nur annähernd an die angegebene Peakleistung (auch nicht in Mexiko). Wir hatten maximal 330W bei 400W Panels, als gerade mal 3/4 der angegebenen Leistung (die anderen haben auch nie die Maximalwerte erreicht, bei einem 180W Panel im Kit war sogar nur ein 10A Controller, d.h. 140W bei 14V, beigelegt, da wusste der Händler wohl, dass das Panel nie an die 180W kommt).

Wir haben vor 6 Monaten hier auf ein 2x1m Glas-Panel mit 405W TrinaSolar Half Cell umgerüstet und sind bisher extrem zufrieden. Das Panel wiegt zwar deutlich mehr als die flexiblen, liefert aber dafür sogar mehr als die versprochenen 405W (wir hatten maximal 425W, danach hat der Controller abgeregelt). Das Halbzellen-Design hilft außerdem, dass zumindest noch die halbe Leistung bereitsteht, wenn eine Hälfte des Panels im Schatten liegt. Zudem sind 3 Bypass-Dioden verbaut, d.h. man hat 6 unabhängige Zellstränge oder "Zonen" für die Teilverschattung.

Im Endeffekt stehen für mich daher als einzige Vorteile der flexiblen Panels das geringe Gewicht, dafür aber niedrigere Leistung, hoher Preis und Unzuverlässigkeit und schwieriger Austausch auf der Pro- und Kontraliste. Falls das neue starre Panel kaputt gehen sollte, gibt es die überall auf der Welt problemlos zu kaufen, da 2x1m ein Standardmaß ist. Preislich lag das 405W Panel bei 260€, die 4 aliexpress-Dinger bei 440€.

Mein Bauchgefühl sagt mir auch, das Solarpanels, die für Hausdächer und große Solarparks gebaut werden eine deutlich höhere Verarbeitungsqualität aufweisen als zusammengeklebte flexible Panels für den Campingbedarf. Solarpanels für Hausdächer werden alle mit Garantien > 10 Jahren beworben (auch wenn das natürlich nicht für den Wohnmobileinsatz gilt), meist vollautomatisch produziert und halten auch Stürme und Hagel aus. Wegen der Garantien haben die Hersteller ein deutlich höheres Interesse Qualität abzuliefern, denn wenn sich ein Solarparkbetreiber beschwert, dass die Dinger alle nach ein paar Jahren ausfallen, würde das teuer.

Zuletzt bearbeitet von hannok; 15/08/2020 21:53.