Original geschrieben von Sambo
Also so weit mir bekannt ist produziert Solar swiss immer noch bei uns in der Region. Die unmittelbare Nachbarschaft zu einem großen Anbieter von Automationslösungen für die Elektronik-und Solarindustrie ist auch nicht unbedingt ein Zufall... 😉

Kleiner Nachtrag zu meinem vorherigen Post:

Habe mir das Datenblatt der Solar Swiss-Module mal angesehen, zumindest scheint Solar Swiss das Konzept der Durchbruchspannung verstanden zu haben und verbaut 2 Bypassdioden für die Solar Swiss Modul mit 36 Zellen (d.h. maximal 18 in Reihe), sodass sie hoffentlich nicht so schnell abrauchen wie China-Varianten mit nur 1 Bypassdiode für 36 Zellen. Ob Sie auch die Leistung liefern, die sie versprechen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Generell würde ich die Finger von Panels lassen, bei denen nicht angegeben ist, wie viele Bypassdioden verwendet werden, falls es mehr als 32 Zellen in Reihe sind.

Beim Gewicht macht es allerdings kaum einen Unterschied, ob man 2x 210Wp superflach von Solarswiss verbaut (2x 9,6kg) oder einmal 405W Standardpanel für Hausdächer (22kg), sodass das Argument meiner Meinung nach auch wegfällt.

Zuletzt bearbeitet von hannok; 15/08/2020 21:50.