Genau so. Wichtig dabei: Der Verbraucher muss eingeschalten sein, also in Jürgens Schaltplan muss der Schalter zu und somit der Stromkreis geschlossen sein.

Er hier erklärt es btw. ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=NjoDtujA-0w


Für so einen Fall könnte man als zusätzliche "Messmethode" auch eine entsprechende Glühbirne benutzen und diese statt des Verbrauchers (in Hartwigs Fall der Lüfter) anschliessen. Die aber bitte nur da einsetzten wo man die Leistung vom Verbraucher ungefähr kennt und die Lampenleistung entsprechend der zu testenden Verbraucher wählen, ansonsten kann man sich selber auf die falsche Fährte bringen da das Steuergerät wegen überlast abschaltet oder man eine Sicherung rausjagt usw. oder in blödesten Fall kann man damit sogar Komponenten und Steuergeräte kaput machen!

Macht er ganz gerne:
https://www.youtube.com/watch?v=-L_fw7xn19k

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 18/08/2020 12:16.