Original geschrieben von Dbrick
Jede aktive Schutzdiode verschwendet erzeugte Solarleistung

Diese Aussage würde ich bezogen auf Bypassdioden so nicht stehen lassen wollen. Da die Bypassdioden parallel zu den Zellsträngen geschaltet sind, fließt im Normalfall (keine Verschattung und alle Zellen liefern ähnlichen Strom) gar kein Strom durch die Bypassdioden, es kommt also auch nicht zu einem Spannungsabfall oder Leistungsverlust.

Bei Teilverschattung erhöhen Bypassdioden die Leistung sogar, da der Strang in Einzelgruppen aufgeteilt wird, die trotz Teilverschattung dann noch Leistung liefern können (dann fließt auch ein Teil des Stroms durch die Bypassdioden mit entsprechendem Leistungsverlust von <10W, die Gesamtausbeute ist dann aber meistens trotzdem höher als ohne Bypassdioden).

Bezogen auf Dioden, die zusätzlich in Serie geschaltet werden (z.B. Verpolungsschutz oder Parallelschaltung mehrere Panels) stimme ich deiner Aussage allerdings voll zu.

Original geschrieben von Dbrick
Mehr Dioden sind konstruktiv bei der üblichen Bauweise gar nicht unterzubringen. Weitere Dioden müssten in zusätzliche Plastikdöschen zwischen die Zellen
geklebt werden: weitere Kontakte, Verschattungsquelle, verringerung der nutzbaren Fläche, ....
Der Hersteller muss einfach nur die Durchbruchspannung der verbauten Solarzellen berücksichtigen und damit die richtige Zahl der Bypass-Dioden errechnen.
Dem stimme ich 100% zu.