Hallo,

die "wasserdichten" müssen doch auch die Kühlluft durchziehen um die Wicklung zu kühlen. Sie saugen an durch den Schnorchel und blasen aus hinter der Riemenscheibe, richtig ? Das kann doch aber nur relativ" dicht sein, denn es hängt ja vom Gegendruck des Wassers (Fahrgeschwindigkeit beim Waten) ab oder irre ich hier ? Wirklich dicht sind m.E. wassergekühlte Generatoren, weil diese hermetisch dicht sind / sein können weil sie keine Kühlluft brauchen. Im Vorteil sind generell bürstenlose Generatoren, weil die Bürsten eben durch Verschmutzung nicht in den Führungen hängenbleiben können. UND: jede Wette, es gibt zu jedem Generator mit Bürsten der irgendwo offen ist den passenden Schlamm, der die Bürsten verklemmt - so habe ich es beim Unimog - Fahrgestell miterlebt (inkl. 2 - 3x Generatorentausch pro Woche). Nach Umstellung auf anderen Typ war Ruhe in diesem bestimmten Gelände, für ein anderes Gelände hat es nichts gebracht, anderer Schlamm, andere Körnung, Bindung des Sandes im Wasser.......
Christoph