Reden wir mal über Gewicht :-)
Bisher hatte ich da eigentlich nicht grossartig hinterfragt, dass da genügend Reserven vorhanden sein sollten, bei ZGGw 4083kg. Immerhin war das ursprünglich beim Bau angepeilte Projektziel "Leer 3250kg inkl. Ausbau, ohne Reserverad". Gut, das hat offensichtlich nicht ganz hingehauen, weshalb Jürgen dann doch auf Womo über 3500kg umgeschrieben hat, und in dem Zuge dann wieder auf 4083kg zul.G gegangen ist, sinnvollerweise.
Ich dachte mir dann so, ok, der wird jetzt leer so 3500 bis 3600kg haben, schliesslich hiess es in der Beschreibung auch:

Zitat
Länge 6.45, Breite 2.03 ohne Spiegel, Höhe 2.55 Gewicht ZGG 4.083 Kg, Zuladung über 500 Kg.

Angeregt von RamHolli's Aussage, sein Power Wagon habe auf dem Marokko Trip 4400kg mit nem Dachzelt gewogen, hab ich für mich mal so im Kopf durchgerechnet:

2500 SLT Hemi im Factory Trim: 3100kg
Pritsche weg: -150kg
AEV Fahrwerk mit 37ern und Snorkel: +150kg (statt Serienräder)
GFK Leerkabine mit Hubdach und grosser Hecktür: +400kg (für mich weiter sehr schwierig einzuschätzen, kann also danebenliegen)
Ausbau und Infrastruktur: +150kg
Kompressor, Zusatztank, Kleinkram: +150kg

Da komme ich dann überschlägig schon bei 3800 kg raus. Blieben also noch 283kg Zuladung. Aber gut, wie gesagt rein überschlägig, und eigentlich hab ich ja keine Ahnung.

Heute bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, mal genauer in die Fahrzeugpapiere zu schauen, was da als aktuelles Leergewicht drinsteht...

Wie heisst es immer:

Was ich dann sah, hat mich total überrascht...


3790kg Leergewicht kratz

Das ist umso trauriger, als ich mal davon ausgehe, dass für diese Verwiegung wieder alle Register gezogen wurden, also Reserverad und alles was nicht niet- und nagelfest war wird daheim geblieben sein, Ölstand auf min und solche Ideen.

Schaut also so aus als dürfe ich mich demnächst auch noch um ne Auflastung kümmern.


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/