Original geschrieben von jenzz
Danke. Dann hätte ich da gleich mehrere Fragen:

a) welches Wasser tankst du damit, Leitungswasser aus dem Netz, Wasser von der Quelle (typisch a la Frankreich/Italien sobald es bergig wird), oder auch mal Brunnen/Bachwasser sofern offensichtlich soweit unbelastet?
b) Wie oft wechselst du die Filter und was machst du während der Phasen ohne Nutzung (Winter usw).
c) Machst du was zur Konservierung im Tank?



So und jetzt ist halt die Frage: entweder man hängt in die Befüllinie hinter das Highflow Element noch eine feinere Filterstufe, sei es Seagull oder z.B. ne Kombidyn, oder man macht die feinere Filterung dann eben als Entnahmefilter. Das hätte den Vorteil dass ich das Duschwasser eben nicht komplett mitfiltern muss. Gleichzeitig steht gerade das Duschwasser auch mal länger lauwarm im 6L Boiler, da wär mir ja auch ganz recht wenn da vorher alles Bakterienartige raus ist...

Die ganz auf Nummer Sicher Methode: UV Desinfektion noch mit dazu.
Zu A: Was auch immer greifbar ist! Längst nicht in allen Ländern Europas kommt einwandfreies Trinkwasser aus den Leitungen. Deswegen erschien es mir wichtig auch bedenkliches Wasser aus Bächen oder Flüssen tanken zu können.
Zu B: spätestens nach jeder Tour. Dann wird auch der Tank gereinigt und die Leitungen durchgespült. Auf die Anlagenhyiene lege ich äussersten Wert da ich auch mein Trinkwasser aus dem System entnehme.
Zu C: im Tank liegt ein Silberblech. Weiteres wir Micropur oder ähnliches erübrigt sich sowieso bei Brackwasser.

Das Duschwasser wird bei mir mit einer gasbetriebenen Kombiheizung erwärmt. Da ich mir während des Duschens auch die Zähne putze lege ich Wert darauf das auch das Duschwasser komplett gefiltert ist.

UVC Desinfektion interessiert mich auch, aber zusätzlich als Durchflusssystem nach den Filtern. Hab aber noch nix brauchbares gefunden.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.