Original geschrieben von jenzz
Heute ist mir gedämmert, dass die Leistung von dem 100Wp Panel eigentlich nie und nimmer der angegebenen entsprechen kann, ich beobachte das schon länger unbewusst mit Fragezeichen.
Original geschrieben von Hartwig
generell kannst du von 50% der Nennleistung der Solaranlage in unseren Breitengraden ausgehen. So ist auch meine Erfahrung der letzten 2 Jahre.

Das hat damit zu tun dass die Nennleistung auf den Panelen, wie die Einheit Wp schon vermuten lässt (Wp=Watt peak), die Maximalleistung des Moduls ist und zwar unter Laborbedingungen @25°C, bei 1000W/m2 Sonneneinstrahlung. In der Praxis wird ausser an einigen wenigen Wintertagen vielleicht, die Temperatur weit höher und somit der Wirkungsgrad weit niedriger sein. Auch die Sonneneinstrahlung wird in der Praxis in Europa wohl eher selten bis nie erreicht. In Europa wird z.B schon eine Stunde mit 120, oder waren es 150W/m2, als Sonnenstunde gezählt...wenn man bedenkt dass ein guter Panel ein Wirkungsgrad von vielleicht 20-21% (vielfach eher 12-14%) hat kann man sich selber leicht ausrechnen wieviel noch am anderen Ende vom Panel übrig bleibt. Die Wp ist meines Wissens ein genormtes Messverfahren, welches eine Vergleichbarkeit der Panele ermöglichen soll, nicht mehr und nicht weniger.
Dazu kommt dass bei uns in den Bergen z.B. die Sonneneinstrahlung wesentlich grösser ist als z.B. in Norddeutschland. Und dann spielt auch die Ausrichtung eine wesentliche Rolle, welche sehr oft auf einem Fahrzeug mehr als nur suboptimal ist.

Kann man hier und hier und auch auf vielen weiteren Seiten nachlesen.

Original geschrieben von jenzz
Da wo ich hinfahre brauch ich gottseidank keine Schneeketten
Schneeketten kann man auch aufziehen wenn kein Schnee da ist wink
Das ist eines der Dinge welche ich mithabe obwohl ich es (fast) nie brauche, mich aber unendlich ärgern würde im Fall der Fälle.
Der 2. Satz war nur mit weil die Norweger im Winter bei über 3.5t das mitführen von Ketten für die Antriebsräder plus eine für die Lenkachse verlangen...hab ich noch nie gebraucht aber einige Jahre mitgeschleppt und jetzt bleibt es ausser wenn ich im Winter unterwegs bin daheim.

Original geschrieben von jenzz
aber <250kg Zuladung wäre schon mau. Zumal für mich weiter die Winde gesetzt ist, da rüste ich eher zurück auf 35er.
Was wiegt denn so ein 37" Rad? Und ein 35"? Meine Räder (Originalgrösse ungefähr 33") wiegen ja auch schon 50kg pro Stück.
Trotz des Gewichts, ich glaube die 37" bringen dich öfter weiter als eine Winde und würde da eher auf die Winde verzichten, gerade wenn die 37" schon eingetragen sind...aber das ist meine persönliche Meinung.

Original geschrieben von drurs
Büsching und co hatte ich vorher auch alle durch, haben das alle als unmöglich abgehakt...
Der schweinfurter wollte ne zusatzluftfeder (als Aufhänger für die Aufladung), die loadlifter 5000 wurde anstandslos ohne Gutachten eingetragen...👍
Was wieder einmal bestätigt dass es immer wieder Leute gibt welche einfach nicht wussten dass sowas nicht geht und es einfach machten. Hätte ich mich damals auf die "Ist-deffinitiv-und-garantiert-unmöglich-Experten" verlassen würde meiner heute auch nicht in Europa rumfahren...da hilft leider oft nur Ausdauer um die richtigen Ansprechpartner zu finden.

Original geschrieben von Hartwig
Wie weit bist du weg von 55294 Bodenheim? Vom 4.-6.9. findet dort das Selbstausbauertreffen statt. da findest du alles vom Anhänger bis zum ausgebauten Reisebus. Wäre vlt. auch für dich interessant. ich werde wohl hinfahren.
👍 Ich werde voraussichtlich auch da sein...

Gruss
Urs