G'Nabend,

nach einem längeren Telefonat mit unserem Forenmitglied Arno habe ich eine erneute Testfahrt gemacht. Denn er hat das Video mit der Wärmebildkamera anders interpretiert als ich. Auch wenn ein neuer und/oder gespülter Kühler gut und gerne 10°C weniger im Wasser bringen wird, ist mein Problem eigentlich das Öl. Es wird so heiss, dass man es riecht und das es irgendwo verbrennt. Jedenfalls hat Arno auf dem Bild der Kamera gesehen, dass es in Fahrtrichtung links neben dem Wasserkühler "kalt" aussieht. Was auf den Ölkühler hinweist.

Genau dies habe ich gerade getestet. Den Wagen 45 Minuten über Land gescheucht, sogar den Feldweg einer kleiner Steillage mit Allrad und Untersetzung hoch und runter. Wahrscheinlich der Aussentemperatur geschuldet wurde er vom Wasser nicht ganz so heiss, aber die Ölwanne hatte am Boden dann doch 85°C und der Ölkühler 26°C. Das heisst da kommt nix an. Problem erkannt und ich denke ich fahre die zwei Veranstaltungen noch und werde mich dann um den Wasserkreislauf und den Ölkreislauf kümmern oder kümmern lassen. cool

Vielen Dank für Eure vielen Tipps und Hilfen!

Gruss
Markus

P.S.: Wenn es dann vollbracht ist gebe ich gerne nochmal ein Feedback.


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de