Moini und kurzes Update...
Die Ãœberholung der Hinterachse geht überraschend reibungslos voran.
In die handentrosteten und konservierten Trommeln wurden neue Lagerschalen eingetrieben:
Abziehen des Tropfblechs (sollte auch mit etwas Hebeln runtergehen):
Abdrücken der Ankerplatte mittels 4 Schrauben (rückseitige Hammerschläge sollten auch funktionieren, der Sitz auf dem Bund beträgt nur wenige mm):
Ich Depp, die geplante Achsspühlung von innen würde ja nur mit ausgebauten Tellerrad funktionieren... Nee, das Tragbild auf Rad und Welle sieht noch prima aus, von daher bleibt das Gedöns schön an Ort und Stelle (never touch a...
). Man sieht dem Rad nur die mittlerweile 1,5 jährige Standzeit
an. Oben, wo im Diff kein Öl steht, nagt Rost am Zahn der Zeit:
Also alles schnell wieder zu...
... und dem gesammelten Dreck und Rost von außen mittels geschärfter Unterlegscheibe auf Gewindestange zu Leibe gerückt.
Wieviel Schmodder da raus kam, wollt ihr gar nicht wissen.
Endreinigung mit Industriemagnet:
Dann wurde noch die festgekotterte Diffsperre wieder gängig gemacht (Danke @Bernhard):
Und nachdem jetzt fast alle Bremsteile, teils nach ewiger internationaler Suche zusammengestellt sind, geht`s endlich los mit der
Umrüstung auf DOT5.0:
Diese mittig im Bild angesiedelte schnöde Gummimanschette für den BKR kostet bei Iveco mittlerweile (naaa...?) 125,42 plus MwSt.
, im Zubehör (aus England) ca. 8€. Bei der Preispolitik ist's echt kein Wunder, dass die (Unter)forengemeinde hier (gefühlt) ziemlich ausdünnt.
Verbaute bzw. bestellte Teile HA + Bremse (Perrot):
2x Lager FAG 32011-XDY
2x Lager SKF 33111/Q
2x Wellendichtring Corteco 12014381B
2x A.B.S. Radbremszylinder 62861
1x Bosch Bremskraftregler Iveco / Fiat 4792418
2x Lagerfett Castrol Tribol GR 100-2 (min. 1/2 Kartusche pro Seite benötigt)
2x OEM: Federnset 08124934,8124934 (kommen noch, sollten passen)
Salü