Gibt es ein richtiges Datenblatt oder zumindest eine konkrete Hersteller und Modellangabe zu der Leuchte? Oder einen Hersteller-Link dazu...Amazon&Co-Links sind da sehr oft nichtssagend denn da wird vielfach mit Fantasiezahlen operiert. Eine Suche nach einer afterpartz-Seite gab nur dass die Seite nicht verfügbar sei. Ich kann mich täuschen, aber ich zweifle erstmal etwas an der tatsächlichen Leistung, meine "60W"-Fernscheinwerfer nehmen bei 12V 3.6A auf...

Original geschrieben von Handtuch
Je länger die Zuleitung mit 2 mm² ist, desto dunkler wird die Lampe (ausgehend von den Eigenschaften einer Glühbirne, (Elektronik kann sich anders verhalten)

Wie du selber anmerkst kann Elektronik nicht nur anders verhalten, sie tut es in dem Fall auch.
Die 10-30V Leuchten haben eine Konstantstromquelle für die Led eingebaut. Diese regelt den Strom so dass die Eingangsspannung in weiten Grenzen absolut keinen Einfluss auf die Lichtleistung hat. Irgendwo unter 10V kommt es dann drauf an, da kann der Stromregler entweder die Funktion ganz einstellen, also Led ganz aus oder aber die Led werden tatsächlich dunkler.
Da aber bei einer LED bei erhöhung der Spannung der Strom exponentiel ansteigt und die Lichtleistung ungefähr proportional zum Strom ist hat eine Reduktion der Spannung einen entsprechent geringeren Einfluss auf die Lichtleistung.

Original geschrieben von Rainer4x4
Wenn mir jetzt noch einer erzählt das 0,1V Spannungsverlußt auf der Leitung das Licht dunkler werden lässt ......
Wenn die 12V, 15A und 8m Kabel, also 16 m Leitung der Realität entsprechen dann wird die Spannung bei 2.5mm2 und auch bei 4mm2 schon ein bisschen mehr einbrechen...aber unter dem Strich spielt das gar keine Rolle, siehe Erklärung zum Konstantstromregler oben. Darum bin ich hier auch wieder voll bei dir:
Original geschrieben von Rainer4x4
Leute, bleibt mal etwas realistisch! Ich bleibe dabei, 2,5mm2 oder 4mm2 reichen vollkommen aus!
Wer's nicht glaubt soll mal in den Fahrzeugen schauen was für Querschnitte die Fahrzeughersteller so für welche Ströme verbauen...wobei ich nicht sage dass das unbedingt gut ist.

Gruss
Urs