Vermutlich verbauen die Hersteller das Zeug trocken, das wird wohl mit Gewinnmaximierung zu tun haben. Man kann halt das Fett und vor allem einen Arbeitsschritt sparen.Auf ein Fahrzeug macht das nicht viel aber bei den Herstellern macht es die Masse aus.
Ich gehe davon aus dass bei mir die Kolben auch trocken montiert wurden. Vorne sind noch die ersten Sättel drin mit etwa 100tkm drauf und die sind bisher völlig unauffällig. Aber bei mir wurden auch seit Jahrzehnten bewährte Metallkolben und nicht irgendwelche neumodischen aus Kunststoff verbaut.

Apropos sparen: Hab vor kurzem die Bremsen am Daily driver machen müssen (ist übrigens von der gleichen Firma wie dein F wink ) Und da hatte es ab Werk nichtmal mehr Verschleissanzeiger dran, weder elektrische noch die kleinen "Schreibleche" an den Belägen! Der hat auch kein Waschwasserbehälter leer Schalter mehr usw...

Druckerhöhung: Bringst du denn jetzt nicht genug kraft drauf dass das ABS greift? Wenn doch bringt eine Druckerhöhung doch nicht so viel oder sehe ich das falsch? Ich muss im Chevy ja auch etwas stärker drauf treten und das Pedal ist auch etwas gummiger als im PW, aber wenn ich mal ein paar kg mehr drauf bringe kommt dennoch was. Und andererseits fahren wir ja auch LKW mit ein paar kg mehr hintendrauf und keine Sportwagen.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 03/09/2020 09:54.