es gibt beim 3,9er u.a.

Bypass-Luftventil (Stufenmotor) - Leerlaufregel Ventil
Kraftstoff-Druckregler
Luftmassenmesser
Drosselklappenpotentiometer
Kraftstofftemperatur-Sensor
Kühlmitteltemperatur-Sensor
Lambda Sonden

Lt. RepLeitfaden
Zitat
Leerlauf-Luftregelventil
Das Leerlauf-Luftregelventil ist in ein hinten an der Luftverteilkammer angebrachtes Gehäuse geschraubt,
zwischen Luftverteilkammer und Trennwand. Das Leerlauf-Luftregelventil hat zwei Wicklungen, die dem Motor
gestatten, in beide Richtungen unter Spannung gesetzt zu werden, wodurch das Luftventil, wie vom ECM gefordert,
geöffnet oder geschlossen werden kann. Das Leerlauf-Luftregelventil öffnet und läßt Extra-Luft in die
Luftverteilkammer, um die Motordrehzahl aufrechtzuerhalten, wenn der Motor stärker (elektrisch und
mechanisch) belastet wird.
Das Leerlauf-Luftregelventil regelt die Motor-Leerlaufdrehzahl, wenn das Fahrzeug steht.
Zitat
Drossel-Positionssensor
Der Drossel-Positionssensor ist auf der Seite des Luftverteilkammer-Eintrittsstutzens installiert und direkt an die Drosselwelle gekoppelt.
Der Drossel-Positionssensor ist eine Widerstands-Vorrichtung, die vom ECM mit Spannung versorgt wird. Eine Bewegung des Gaspedals bewirkt,
daß sich das Drosselventil öffnet und dreht so den Wischerarm im Drossel-Positionssensor, wodurch wiederum der Widerstand proportional zur Ventilstellung verändert wird.
Das ECM verlängert die Öffnungszeit der Einspritzdüse, wenn es eine Veränderung der Ausgangsspannung (steigend) vom Drossel-Positionssensor erkennt.
Außerdem macht das ECM das Gemisch schwächer, wenn es erkennt, daß die Positionssensor-Ausgangsspannung bei Verlangsamung sinkt, und verkürzt die Öffnungszeit der Einspritzdüsen.
Wenn die Drossel voll geöffnet ist, erkennt das ECM die entsprechende Drossel-Positionssensor-Spannung, und es wird volle Lastanreicherung eingesetzt.
Dies ist ein fester Prozentsatz und unabhängig von der Temperatur. Volle Lastanreicherung wird auch durch Justieren der Länge der Einspritzdüsen-Öffnungszeit erreicht.
Ist die Drossel geschlossen, kann die Ãœberlauf-Kraftstoffabsperrung oder Leerlaufdrehzahl-Regelung abhängig von anderen Eingangssignalen an das ECM erleichtert werden.
Der Positionssensor ist selbstregelnd, so daß keine Justierung möglich ist. Das heißt auch, daß die Positionssensor-Einstellung beispielsweise nicht verlorengeht, wenn Drosselanschlag-Verschleiß auftritt.
VORSICHT: Nicht versuchen, den Drossel-Positionssensor zu justieren.


Gruß Juergen