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es gibt beim 3,9er u.a. Bypass-Luftventil (Stufenmotor) - Leerlaufregel Ventil Kraftstoff-Druckregler Luftmassenmesser Drosselklappenpotentiometer Kraftstofftemperatur-Sensor Kühlmitteltemperatur-Sensor Lambda Sonden Lt. RepLeitfaden Leerlauf-Luftregelventil Das Leerlauf-Luftregelventil ist in ein hinten an der Luftverteilkammer angebrachtes Gehäuse geschraubt, zwischen Luftverteilkammer und Trennwand. Das Leerlauf-Luftregelventil hat zwei Wicklungen, die dem Motor gestatten, in beide Richtungen unter Spannung gesetzt zu werden, wodurch das Luftventil, wie vom ECM gefordert, geöffnet oder geschlossen werden kann. Das Leerlauf-Luftregelventil öffnet und läßt Extra-Luft in die Luftverteilkammer, um die Motordrehzahl aufrechtzuerhalten, wenn der Motor stärker (elektrisch und mechanisch) belastet wird. Das Leerlauf-Luftregelventil regelt die Motor-Leerlaufdrehzahl, wenn das Fahrzeug steht. Drossel-Positionssensor Der Drossel-Positionssensor ist auf der Seite des Luftverteilkammer-Eintrittsstutzens installiert und direkt an die Drosselwelle gekoppelt. Der Drossel-Positionssensor ist eine Widerstands-Vorrichtung, die vom ECM mit Spannung versorgt wird. Eine Bewegung des Gaspedals bewirkt, daß sich das Drosselventil öffnet und dreht so den Wischerarm im Drossel-Positionssensor, wodurch wiederum der Widerstand proportional zur Ventilstellung verändert wird. Das ECM verlängert die Öffnungszeit der Einspritzdüse, wenn es eine Veränderung der Ausgangsspannung (steigend) vom Drossel-Positionssensor erkennt. Außerdem macht das ECM das Gemisch schwächer, wenn es erkennt, daß die Positionssensor-Ausgangsspannung bei Verlangsamung sinkt, und verkürzt die Öffnungszeit der Einspritzdüsen. Wenn die Drossel voll geöffnet ist, erkennt das ECM die entsprechende Drossel-Positionssensor-Spannung, und es wird volle Lastanreicherung eingesetzt. Dies ist ein fester Prozentsatz und unabhängig von der Temperatur. Volle Lastanreicherung wird auch durch Justieren der Länge der Einspritzdüsen-Öffnungszeit erreicht. Ist die Drossel geschlossen, kann die Ãœberlauf-Kraftstoffabsperrung oder Leerlaufdrehzahl-Regelung abhängig von anderen Eingangssignalen an das ECM erleichtert werden. Der Positionssensor ist selbstregelnd, so daß keine Justierung möglich ist. Das heißt auch, daß die Positionssensor-Einstellung beispielsweise nicht verlorengeht, wenn Drosselanschlag-Verschleiß auftritt. VORSICHT: Nicht versuchen, den Drossel-Positionssensor zu justieren.
Gruß Juergen
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