Hallo Rainer,

das sehe ich nicht so. Auch bei aktuellen Fahrzeugen liegt der Ruhestrom unter 50mA, wenn das Fahrzeug abgeschlossen in Ruhe steht und die Anlage fehlerfrei ist.
Wenn bei einem Fahrzeug in der Ausstellung beim Händler die Fahrzeuge offen stehen und ggf mehrmals am Tag Türen geöffnet werden, wird der mittlere Ruhestrom höher sein und ein Nachladen erforderlich sein.
Wenn aber, wie geschrieben, das Fahrzeug abgeschlossen in Ruhe steht und die Bussysteme heruntergefahren sind, ist der Ruhestrom wie geschrieben sehr gering.

Hier ein Auszug aus einer Dissertation zum Thema Energiemanagement in Fahrzeugen (link zum pdf), die ist zwar von 2006, aber am Gesamtsystem hat sich da nicht viel geändert, Bussysteme und viel Komfortausstattung gab`s da auch schon und Fahrzeuge sollen auch heute nach vier Wochen Standzeit (z.B. Urlaub) noch starten.

[Linked Image]

Attached Images
Ruhestrom.png (95.84 KB, 77 Downloads)

Gruß Juergen