Hm, ich hab die Infos von zwei KFZ Meistern und mehreren Händlern. Die beklagen allgemein die relativ kurze Batterielaufzeit der modernen Fahrzeuge. Früher konnten die Fahrzeuge ein halbes Jahr stehen und sprangen noch problemlos starten. Das sei heutzutage nicht mehr der Fall.
Als ich im Februar mein neues Fahrzeug aus dem Auslieferungslager holte, musste erstmal die Batterie geladen werden. Das Fahrzeug musste rebootet und die Lenkung neu angelernt werden. Beim Händler angekommen wurde eine neue Batterie eingebaut weil die vorhandene tiefentladen war. Wie gesagt, es hat nur ein paar Monate im Auslieferungslager (EU Lagerfahrzeug) gestanden, nix mit andauernd Tür auf und zu.
Messungen habe ich selber an neuen Autos noch nicht durchgeführt. Ich pack davon nix mehr an, mache nicht mal mehr nen Ölwechsel am eigenen Auto.

Ach ja, die 100mA am Autoradio habe ich schon selbst gemessen. Liegt aber auch schon sicher 5 Jahre zurück.

Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 07/09/2020 12:30.

Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.