Hallo an alle,

Camping macht ja ohne Frieren mehr Spass...lange hatte ich keine gute Idee, wie ich in meinem G MJ 2015 eine Warmluftheizung im Innenraum einbauen kann. Im Wege sollte sie nicht sein und im Wasser absaufen auch nicht...
Es zeigte sich, dass das Fach hinter der Batterie, in dem normalerweise das Bordwerkzeug verstaut ist perfekt für eine Webasto Airtop 2000 STC passt.. ORC hatte mich darauf hingewiesen und die Heizung auch super eingebaut. Beim Abgasschalldämpfer habe ich mich für den Edelstahl-Marinedämpfer entschieden. Der ist superleise und gasdicht, d.h., unter Wasser beim Furten tritt kein Wasser in den Dämpfer ein. Die Brennluftansaugung habe ich in den Motorraum verlegt mittels 22mm Kühlerschlauch, dieser ist vor dem Ansauggeräuschdämpfer mit einem PVC Kugelventil versehen, welches vor Wasserdurchfahrten geschlossen wird - so entsteht eine Taucherglocke, die das Eindringen von Wasser verhindert. Ventil und Geräuschdämpfer sind vor dem Sperrenblock im Motorraum positioniert, dort ist die Strahlungswärme relativ gering und die Zugänglichkeit gut.
Ich habe die Heizung mit externem Temperatursensor ausgestattet, da ich auch die Möglichkeit haben will, mit Frischluft zu heizen.
Dazu wird mit einem Schlauch durch einen Durchlass im Lüftungsgitter, welches in der Scheibe Fahrertüre eingesetzt wird,Luft von aussen angesaugt. Unter dem Fahrersitz hat der Schlauch eine Trennstelle, so dass auch mit Umluft geheizt werden kann.
Der Schlauch führt dann im Bogen zur Heizung und von dort wieder im Bogen bis zum vorderen Ende des Holzbodens, im Bereich der B-Säule wird die Warmluft dann ins Fahrzeug geleitet.
Funktioniert hervorragend, insbesondere die Geräuschentwicklung aussen ist extrem gering, in ca. 4m Entfernung vom Fahrzeug ist die Heizung kaum zu hören..

Viele Grüsse

Hannes

Attached Images
20200618_143339.jpg (24.2 KB, 90 Downloads)
20200618_143450.jpg (29.18 KB, 78 Downloads)
IMG_9331.jpg (39.23 KB, 79 Downloads)
IMG_9095.jpg (37.8 KB, 70 Downloads)
IMG_9109.jpg (50.19 KB, 72 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von wuerfelfan; 08/09/2020 15:53.

Heute schon gewuerfelt????