lange nix geschrieben, mir war irgendwie nicht danach ...
Am drittletzten Tag der Erstnutzer auf Island wollte Rosti nicht starten. Es dauerte Stunden um festzustellen, dass sich "nur" der Schlüssel nicht bis zur Startposition weiterdrehen lässt. Weitere Stunden brauchte die Recherche um zu ermitteln, dass es "nur" eine mechanische Wiederanlasssperre im Zündmodul gibt. Das AT verhindert elektronisch das Drehen des Motors, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist. Entgegen der Absprache, ich komme in 2 Tagen mit neuem Zündschloss und Zündmodul im Leihwagen zum Auto wurde ein gewaltsamer Startversuch unternommen. Was dazu führte, dass ich zu den leichten Ersatzteilen noch einen Anlasser mitschleppen musste. Dafür war ein stabiler Koffer nötig, der dann im Auto ständig im Weg lag, weniger Inhalt hatte und somit öfter Wäschewaschen nötig machte. Abgesehen davon stand Rosti 250km entgegen meiner Fahrtrichtung. Das Zündschloss war in 30min zumindest provisorisch repariert, ich hab das neue Zündmodul neben das Lenkrad gespaxt und die Lenkradsperre lahmgelegt. Der Anlassertausch, Altteilentsorgung, Leihwagenrückgabe etc. war ein halber Tag. Macht zusammen, ein verschenkter Urlaubstag für mich.
Nach ein paar Tagen im Hochland war der Kühler undicht. "Kühlerdicht" half nur anfangs und auf den seltenen ebenen Straßen. In Verbindung mit der noch hinzugekommenden Fehlermeldung "Sensor Kühlmittelstand defekt" eine blöde Kombination. Den Kabelbruch konnten wir im Bereich des Wischwasserbehälters jedoch schnell lokalisieren und beseitigen. Den Bruch eines Auspuffhalters haben wir erst provisorisch repariert und bei Gelegenheit schweissen lassen. Das Nachfüllen des Kühlwassers war so nervig, dass ich einen neuen Kühler auf die Insel geordert hab *. Um meiner Nachnutzerin dies nicht zuzumuten, hab ich ihn, in den EINZIGEN regenfreien Stunden meiner letzten 5 Urlaubstage, auch getauscht. Natürlich hat die untere Motorölleitung gefressen und ließ sich nur schwer lösen. Zwischendurch kam und kommt es bis heute hinundwieder zu einem ABS Fehler. Nach ein paar Km lässt er sich jeweils resetten ??? Wieder zu hause, habe ich noch folgende Schäden beseitigt. Schloß der Heckklappe aus Verklemmung gelöst und abgebrochenen Schlüssel ersetzt. Neues Lenkradschloss montiert. Gerissene Wäscheleine im Auto ersetzt. Verrutschtes Stabigummi zurück in die Halterung montiert. Fast abgerissenen/abgerosteten mittleren Auspuffhalter erneuert. Erheblich verschmutzten LuFi gereinigt, Selbstbaupollenfilter getauscht. Verbogene (?) Teleskopstütze der Heckklappe ersetzt.
Vor der Tour ist mir schon der ölige Schmutzfilm am linken HA Ankerblech aufgefallen. Ist auf den ca 13.000km nicht besser geworden ...
Einige Kleinteile sind noch nicht wieder zurück an ihrem Platz, aber innen ist gereinigt und die Betten sind gemacht.
* Vielen lieben Dank an DaPo !
Achtung, immer auf die Signatur achten !
Gruß Arno
Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt