Dass Luft-Wasser-Wärmepumpen wenig effektiv sein sollen muss ich auch entschieden widersprechen. Im Elternhaus in den Schweizer Bergen auf 1450müm haben wir eine solche vor (wenn ich es recht im Kopf habe) 7 Jahren eingebaut. Von sehr vielen Seiten wurden wir davon abgeraten. Das sei viel zu Hoch dafür, die Winter viel zu hart, ab 0Grad null Effizienz, bei Minusgrade Einfrieren, und und und...wir haben es trotzdem gewagt...und sind vollauf zufrieden damit. Bis Etwa -18°C wird noch Energie aus der Luft geholt, danach heizt man zu 100% mit Strom. Wenn man bedenkt dass -auch in unserer Region- die Tage unter -18°C (oder auch unter -10°C) im Jahr an einer Hand abzählen lassen rechnet sich das trotzdem. Natürlich ist eine Wärmepumpe mit Erdsonden vom Wirkungsgrad her besser, aber es gibt Orte da darf, kann oder will man aus den verschiedensten Gründen keine Erdsonden bohren und da ist eine Luft-Wasser-WP eine sehr gute alternative...auch in höheren Lagen, so eine gute Alternative dass in der Nachbarschaft inzwischen mehrere solche WP eingebaut wurden. Und für die Kosten der Bohrungen kann man noch etliche Jahre den Strom-Mehrverbrauch der Luft-Wasser-WP finanzieren, muss man halt im Einzelfall abwägen und das entsprechende System wählen.

Gruss
Urs