Allwissende Gemeinde:
Wenn eine Wellenverbindung zwei Kreuzgelenke beinhaltet, müssen diese ja nach der Lage der Ein- und Ausgangswellen entweder in gleicher oder gegengleicher Anordnung eingebaut werden. Der Grund ist klar, das System altbewährt.

Wie ist das jetzt bei homokinetischen Gelenken. Da sie ja "gleichlaufend" sind, müßte es doch theoretisch möglich sein sie "irgendwie" zusammenzubauen. Oder ist der Gleichlauf nur etwas gleicher als der von Kreuzgelenken und nicht wirlich ganz "homo" und würden sich unter Umständen die Drehzahlfehler aufschaukeln?

Wüßte (rein akademisch) gerne:

Wolfgang, der Achsmanschetten zupfende Landgurker


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]