Hallo Georg,

Die Fotos zur Klimaanlage hatte ich schon, weil ich mich mal selber über das Teil schlau machen wollte, da es zu diesem seltenen Extra bei den Bremach - Unterlagen (Schaltplan,Teilelisten) fast nichts gibt. Ich werde mich trotzdem auf eine Ãœbersicht beschränken, wenn du das wirklich nachbauen willst, kann ich dir ja alle Bilder schicken.

Also erstmal die Schaltung der Anlage, so wie sie bei mir verbaut ist:
[Linked Image von up.picr.de]

Die vorhandene normale Heizung hat wohl für die DOKA nicht gerreicht, daher gibt es eine zweite unter der Rücksitzbank und konsequenterweise einen Zusatzverdampfer ("Seasonair Superking"). Dieser Kreislauf kann über ein Magnetventil vor dem Expansionsventil zugeschaltet werden.
Da stellt sich aber bei deinem Bus ja auch die Frage ob diese Klimaanlage den ganzen Raum kühlen kann ? Als Vergleichsmöglichkeit: Wie sieht es da mit der Heizungsleistung aus ?

Und ich habe hier noch eine Daily - Beschreibung für Klima gefunden:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Nun zu den einzelnen Teilen:
Der Kompressor ist DENSO DCP12001: er sitzt auf einem Flansch unter dem Motor vor der Ölwanne (Bremach Sonderausführung für vergrößertes Volumen).
Ob das der "normale" Flansch für Nebenantriebe ist ? Auf jeden Fall läuft der Riemen immer mit und über die Magnetkupplung auf der Kompressorachse wird der dann zugeschaltet.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Der Kondensator:
Es dürfte ein DENSO DCN12001 oder 12006 sein.
Sitzt vor dem Kühler auf mittlerer Höhe, darüber der Ladeluftkühler.
[Linked Image von up.picr.de]

Der Verdampfer:
Der muss natürlich in den vorhanden Heizungskasten passen, und der ist beim Daily ganz anders.
Alternativ wäre ein separates Teil mit eigenem Gebläse, nur wo wäre da noch Platz dafür ? Bei mir ist das ein FIAT- Gebläsekasten wöhl älter Bauart, hinter dessen Wärmetauscher der Kondensator nicht sichtbar verbaut ist. Sichtbar ist da nur das messingfarbene Expansionsventil.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Links davon sieht man die fliegende Klimaelektrik: 2 Relaissockel

Der Trockner:
ist ein Flaschentrockner, auf dem noch ein Druckschalter (Ãœber-/Unterdruck) sitzen:
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]