Moin,

mein SCAM ist seit gestern offiziell Wohnmobil. Jetzt gibt's noch einige Kleinigkeiten zu entscheiden und evt. nach zu rüsten.

Eine Seilwinde steht da noch auf der Liste der etwas geringere Prioritäten: haben wollen zählt auf diese Liste mehr als brauchen smile

Ich wurde der Winde gerne vorne und hinten verwenden, bei nichtgebrauch hinten montieren(Achslast und so) und die Aufnahme evt auch für andere Bauteile benutzen können. Der eierlegendewollmichsau scheint da das US 2 Zoll System zu sein: der hier https://www.horntools.com/seilwinden-montageplatte-mobil-serie-5000-10000-zoll/p-2943.html kombiniert mit die hier: https://www.horntools.com/zoll-geraetetraegeraufnahme-weiblich/p-6129.html (oder andere Hersteller, gibt ja noch so einige)

Vorne und hinten Hochstromstecker und schon könnte es losgehen. Da mein SCAM SM 50 schön leicht ist(3,5 to abgelastet, eingetragenes Leergewicht 3017 kg laugh ) reicht mir eine Winde mit ca 5,4 to Zugkraft dicke aus.

Meine Frage: wer hat Erfahrungen mit das 2 Zoll US System und die Mobile Windenträgern? Hält das die bei Windeneinsatz auftretende Kräfte aus?

Mach mich vor allem gedanken was passiert wenn der Zug nicht rechtwinklig zu der Aufnahme ist, meist geht es ja doch irgendwie schräg zu beim Windeneinsatz wink Die Aufnahme und das Gegenstuck am Träger sind doch recht lang, da kommen dann schon enorme Hebelkräfte zum tragen.

Wurde mich auch über Antworten aus den US Reisemobilforum freuen, da gibt's bestimmt doch auch leute die sowas haben. Will nur nicht doppelposten..

danke euch schon mal
Adriaan