In diese Richtung hab ich zwar noch nie ein Fahrzeug verschickt, daher kann ich dazu auch nichts konkretes schreiben.
Die eine oder andere Erfahrung mit Fahrzeuge verschicken im allgemeinen durfte ich allerdings privat sammeln. Sind schon ein paar Jahre her, aber aus meiner beruflichen Erfahrung, wo ich bis vor einem Jahr auch am Rande immer wieder mit dem Thema konfrontiert war, leite ich ab dass sich daran nicht soviel verändert hat.

Meiner Meinung nach wirst du für das Unterfangen wohl nicht um eine Spedition herum kommen. Die kann dann auch sagen ob auf der Schiene oder LKW oder Schiff oder was auch immer transportiert wird. Da wirst du aber wohl mehr oder weniger dem Spediteur ausgeliefert sein.
Auch einen zuverlässigen Preis wirst du nur dort erfahren, da die extrem variieren können...je nach Auslastung und vorhandener Transportkapazität in richtung Wunschdestination.

Das Problem bei Speditionen: Wenn du da per Mail anfragst "Ich möchte in ungefähr 2 (oder 3) Monate von A nach B oder vielleicht auch nach C mein Fahrzeug X verschicken..." und nach einem Preis fragst wirst du ziemlich sicher durch's Band von allen Speditionen ignoriert...eigene Erfahrung.
Nach der Erfahrung hab ich dann konkreter und etwas "geschönt" angefragt, nämlich etwa so: Anfrage zum Transport von Fahrzeug X, mit den Massen (auf cm genaue Abmessungen, lieber 2 oder 5 cm zu viel als zu wenig), soll in spätestens 2 Wochen (egal ob du genau weisst dass es erst in 2 oder 3 Monate verschickt wird), von Punkt A nach Punkt B (am bessten Konkrete Adressen angeben auch wenn du die später noch änderst) verschifft werden. Dann noch die Frage nach einem Angebot und einen Preis.
Seit ich das so gemacht habe hab ich etwa auf 30 % meiner Anfragen eine Antwort bekommen, was btw. schon eine um 30% erhöhte Antwortquote bedeutete wink . Schade dass die so funktionieren, aber nur so bekommst du zumindest einen ersten groben Ansatz was das ganze im Moment kostet. Die Daten und Details kannst du dann immer noch vor Auftragsübergabe klären/ändern...(kurzfristige) Terminverschiebungen und Änderungen des Lieferorts sind in der Branche nichts aussergewöhnliches und gehen in aller Regel nachdem der Erste Kontakt bzw. die erste Offerte gemacht wurde wesentlich leichter.
Traurig, aber am weitesten bin ich in der Branche allerdings mit dem altmodischen Telefon gekommen...

Bedenke auch dass die Container, auch wenn man meinen könnte dass sie genormt wären, durchaus mal Türen haben können welche mal eben ein paar cm weniger breit oder hoch sind, darum ist es Wichtig die Dimensionen klar anzugeben (am bessten mit ein klein wenig Reserve). Wenn dein Auto dann nicht rein passt ist es Sache des Spediteurs dir einen passenden Container auf den Hof zu stellen.

Gruss
Urs