Ich persönlich würde 2 mal überlegen ob es nicht doch die bessere Wahl ist das ganze Ansteuerungsgedöns unter der Haube zu belassen. Da ist es in aller Regel nämlich besser von Umwelteinflüssen, insbesondere Feuchtigkeit, geschützt.
Ob man es dann da mit konventionellen Schaltern oder per Funk oder wie auch immer ansteuert ist Geschmacksache und das kannst wohl nur du entscheiden.

Pro Funk:
-Weniger Verkabelungsaufwand
-Bequem auch aus einer gewissen Entfernung steuerbar
-Keine Schalter im Cockpit (wo meist eh kein Platz dafür ist)

Contra Funk:
-Batterie welche leer sein kann -> keine Funktion
-Empfänger kann die Fahrzeugbatterie leer saugen (Kann man natürlich vorbeugen indem man die über die Zündung oder ähnlich ein und ausschaltet...)
-Funken meist auf Frequenzen welche je nach Standort mit Babyphones oder DECT-Telefone (nur um 2 der grössten Seuchen zu nennen) voll sind, was die Reichweite reduzieren oder eine Kommunikation verunmöglichen kann.
-Billige Systeme sind nicht unbedingt sicher vor Zugriff von Dritten. Ob jetzt jemand Interesse hat da reinzuhacken und deine Lichter einzuschalten steht auf einem anderen Blatt, soll nur mal erwähnt sein wink
-Macht das ganze komplexer -> Wenn man mit Strom auf Kriegsfuss steht kann die Fehlersuche schon wesentlich mühsamer werden.

Gruss
Urs