Guten Morgen,

ich bin ja noch immer auf der Suche nach Distanzscheiben um meinen Wendekreis (T-Rex schmale Achse mit Gianetti Felge) zu verbessern. In diesem Faden gibt es ja oben einen Link (danke Harry) zu einen Anbieter (40mm). Diese Scheiben haben aber keine ABE für den T-Rex, Daily, Scam, ... Jetzt bin ich auf folgenden Link gestoßen (30mm):

https://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/iveco/iveco_massif/

Daraus ergeben sich folgende Fragen:
- Hat denn der Massiv den selben Lochkreis wie unsere Fahrzeuge und würden die dann bei uns auch passen (255/100R16 mit Gianetti)?
- Bekommt man solche Scheiben ohne ABE in DE in einer Einzelabnahme finanziell erträglich eingetragen? Jedes Jahr zum TÃœV umbauen ist unfein.
- Da die Felge nach außen wandert entsteht ein "Loch" da die Radnaben nach innen wandern. Jetzt stehen die Radnaben vorne ca. 11mm und hinten ca.
16mm über. Ich würde das nur als optische Auswirkungen bewerten?
- Material: Stahl oder Aluminium zu bevorzugen

Weitere "Funde":
https://spurverbreiterung.de/index.php?cat=c988_Iveco.html&bezeichnung=Daily&typ=60C**,%2065C**,%2070C**

https://www.goldschmitt-schweiz.ch/distanzscheiben-iveco-daily/

https://www.fahrzeugbau-meier.de/spurverbreiterungen/

https://www.motordoctor.at/distanzscheiben/iveco/daily/daily-vi-kasten-kombi

Vielleicht hat sich ja mit dieser Thematik schon jemand tiefer beschäftigt. Nach Rückfrage in Österreich wäre eine Verbreitung um ca. 40mm je Rad bei
Beanspruchungen unter "2G" bei schmaler Achse akzeptierbar.

Gruß, Roland