Original geschrieben von jenzz
On Board Air:
im linken vorderen Staufach ist ein Viair 480C verbaut, leider ohne Drucktank und somit doch nur sehr eingeschränkt nutzbar. Genaugenommen hab ich den garnicht genutzt sondern dann gleich an der Tankstelle Luft aufgepumpt. Ich hab daher auch wesentlich weniger mit angepasstem Luftdruck gearbeitet, als ich das eigentlich gern gemacht hätte.
Ein 9,5 Liter Drucktank und die restliche Hardware hatte ich gleich letztes Jahr schon gekauft, wie so vieles ist das aber noch nicht umgesetzt. Der Kompressor kommt raus aus der Staubox und zusammen mit dem Tank neben dem Rahmen unters Auto. Strom hol ich wahrscheinlich sogar von der LiFePo Aufbaubatterie, bin noch unentschlossen.


Ich glaube du erwartest zu viel von dem Tank (und deinem Viair).

Dein Viair 480C wird mit 52.7 l/min @0Bar, 40.7 l/min@2bar und 27.0 l/min @ 5.5 Bar beworben. Nun rechne mal welches Volumen in deine Reifen passt (z.B. mit den hier angegebenen Formeln). Dann setzt du das in Relation zueinander und wirst vermutlich erstaunt sein wieviel Luft in so einem Reifen Platz findet (ich war erstaunt wink ). Daraus resultiert dass das ganze halt eine weile dauert bis dein Reifen gefüllt ist.
Der Tank bring dir dabei nur herzlich wenig, denn auch wenn Du den vor dem Reifenfüllen auf sagen wir 10 Bar lädst (wo der Viair allerdings nicht mehr 100% ED hat!) dann hilft dir das ein wenig beim ersten Reifen (ich würde mal die erste Minute rechnen, eher weniger, und mit jeder verstrichenen Sekunde hilft es weniger und weniger). Ab dann bist du genau gleich schnell ob mit oder ohne Tank...ok, die kurzen Pausen welche du brauchst den Schlauch vom einen zum anderen Reifen umzustecken kannst du mit dem Tank noch nutzen, aber das hat einzig den Vorteil dass der Kompressor nicht ständig ein und ausgeschalten wird, für die Füllzeit kannst du das vernachlässigen.

Nur zum Vergleich:
Ich hab einen Tank mit 4 Galonen, also ungefähr 15l verbaut. Dazu einen Air Zenith Kompressor. Der bringt bis 2 Bar 120l/min, bei 80psi (ca 5.5Bar) immer noch gut 81 l/min (braucht aber auch etwas mehr Strom wie dein Viair und kostet doppelt so viel wink ). Und auch da bringt der Tank beim Reifen füllen herzlich wenig.

Ein Tank bringt eigentlich nur dort was wo Spitzen abgedeckt werden sollen welche der Kompressor nicht bringen kann und soll. Also bei pneumatischem Werkzeug welches in Intervallen eingesetzt wird. So hab ich schon einen Meissel der um die 150l/min braucht erfolgreich an meinem System betrieben...das Problem dabei: 30 Sekunden meisseln, 1 Minute warten bis der Tank wieder genug Druck hat, 30 s meisseln usw. Also für den absoluten Notfall brauchbar aber nicht mehr.

Ob du dein Viair an der Fz-Batterie oder am Li-Pack anschliesst ist eigentlich Geschmackssache. Der Viair 480C soll bis ungefähr 22A aufnehmen. Das ist nicht extrem viel.
Meiner gönnt sich maximal 35A, ich hab ihn im Aufbau an der AGM (wird demnächst durch Lithium ersetzt...anderes Thema wink ) und ich kann mit 40A nachladen, alles kein Problem. Ich finde es halt besser über die Aufbaubatterie, so kann ich den Motor während des Füllens auch aus lassen und ihn danach immer noch starten. Die Aufbaubatterie wird dann in der nächsten halben Stunde fahren wieder geladen.

Fakt ist halt dass so 12V Kompressoren entweder halbwegs zahlbar sind, dann bringen sie weniger Leistung. Sollen Sie mehr Leistung bringen muss man einige Scheine mehr auf den Tresen legen. Und trotzdem ist ein billig-230V-Baumarkt-Kompressor was den Preis und die Literleistung anbelangt immer noch meilenweit überlegen, denn der bringt auch 150 oder 180l/min, aber der hat halt auch 1 oder 1.5kW Anschlussleistung welche nicht jeder Unterwegs zur Verfügung stellen kann.
Trotz des Preises und der begrenzten Leistung möchte ich den Air Zenith nicht mehr missen, denn ich brauche hinten 5.5 Bar Strassendruck und das können (oder wollen) mir die meisten Tankstellen nicht liefern.

Gruss
Urs

PS: Was merklich hilft um schneller zu füllen ist den Ventilkern auch beim Füllen rauszuschrauben...ist aber nicht jedermanns Sache bei 5.5 Bar schnell mal den Kern einzuschrauben (meine z.B. nicht, daher verzichte ich darauf und harre etwas länger aus bis gefüllt ist).