Fenster in den Türen, gerade auf der Beifahrerseite werden überbewertet wink

Aber das Foto der Tür könnte auch von meiner Tür gewesen sein...Grundierung muss auf der anderen Seite vom grossen Teich als Rostschutz ausreichen.

In dem von dir verlinkten Forumsbeitrag ist nebst des Marketing-Arguments auch die Rede davon dass es wegen der Zulassung ist. Ich persönlich glaube das ist auch eher der Grund als Marketing.
So gab es meinen Chevy z.B. als Einzelbereiften mit 10000 und 10700lbs... Das hatte da einzig den Grund in gewisse Staaten in eine tiefere Klasse zu kommen und damit steuern sparen zu können.
Da war es aber auch so dass der mit 10000lbs als LDV (Light Duty Vehicle), meiner mit 10700lbs als MDV (Medium Duty Vehicle) classifiziert wurde. LDV mussten strengere Abgasnormen erfüllen und wären hier in CH 1:1 anerkannt worden MDV nicht. Dafür hatte der "kleine" 360ps, meiner wurde auf 322 gedrosselt, bei (ausser der Software auf dem Steuergerät) identischem Motor.
Ich persönlich bin deshalb etwas skeptisch wenn die Amis davon schreiben dass da ausser des Gewichtes alles gleich ist und das nur als Marketing-Trick abtun...

Auflastung: Gibt es denn bei Ram keinen body builder department wo man technische Fragen stellen kann? Bei GM habe ich mal eine technische Frage bezüglich Aufbaurichtlinien gestellt. Musste das im Namen der Firma wleche mir den Aufbau gemacht haben machen und einen Fragekatalog -natürlich wahrheitsgemäss- beantworten ob ich das Fahrzeug zu militärischen oder terroristischen Zwecken einsetzen wolle oder ob ich es an Embargo-Länder verkaufen wolle oder mit Waffen ausstatten, gegen US-Bürger nutzen wolle usw. und danach bekam ich -zu meinem grossen Erstaunen- innert kurzer Zeit eine brauchbare Antwort.
Also vielleicht mal bei Ram anfragen, zu verlieren hast du ja nichts.

Gruss
Urs