Original geschrieben von FAT AL ERROR
...und wegen dieser 20cm Schweissnaht und der handwerklich korrekten Bearbeitung wird seitens der Zulassung so ein Fass aufgemacht....
Aber das ist leider Deutschland mit seinem 150%igen selbstlähmenden Bürokratismus

Na ja, immerhin hängt von diesen lächerlichen - übrigens ca 1! Meter - Schweißnaht doch ein bißchen das Leben von ein paar Personen ab...entweder denen, die mit dem Auto die Großglockner Hochalpenstraße in Querrichtung überwälzen*, oder denen, die unter dem abkugelnden Auto zu liegen kommen. Ist natürlich worst case Szenario, aber der TÃœV muß sich auch absichern.

Im Gegensatz zu einer automatischen Schweißanlage gibts beim Schlosser Deines Vertrauens keine Verfahrensprüfung, keine Stichproben mit 100% Röntgen, keine dynamische Belastungsprobe usw usf

Watrscheinlich wird "meistens" nichts passieren, wenn ein guter Schweßer - der auch gut in Ãœbung ist - Deine Felgen umschweißt. Aber du willst nicht der sein, der ein Versagen zu verantworten hat (weil z.B. der sonst gute Schweißer ausgerechnet an dem Tag, wo er Deine Felge(n) geschweißt hat , Ärger mit seiner Ex hatte, am Vortag saufen war, gekündigt wurde u. u. und)

Ich selber bin auch ziemlich TÃœV-kritisch, aber ganz umsonst ist diese Institution doch nicht...

Meine Meinung

W


*weil in der Kehre blöderweise die Felge dauer-gebrochen ist...

Zuletzt bearbeitet von W&E; 10/10/2020 15:35.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]