Freu mich dass du den Fehler mit der rasgejagten Sicherung gefunden hast. Jetzt nur noch sauber reparieren und du hast lange freude daran.

Zum Tacho/Geschwindigkeitsgeber: Wenn du schon Zugriff aud den KO hast würde doch nichts dagegen sprechen die gleiche Messung wie du sie am Geber gemacht hast hinten am Tacho zu wiederholen?
Wenn da kein Signal ankommt hat es allenfalls noch Stecker dazwischen wo man auch recht einfach messen könnte.

Wenn dein Kollege schon einen KO hat, vielleicht hat er auch ein Signalgenerator im Keller stehen? Das könnte man dann am Tacho hängen und darauf das entsprechende Rechtecksignal geben um ein Defekt des Tachos auszuschliessen.

Gruss
Urs

PS: Von den oben verlinkten "Prüflampen" mit welchen man Plus oder Masse auf die Prüfspitze geben kann halte ich nicht so viel. Das mag für jemand der das beruflich jeden Tag braucht in gewissen Situationen eine kleine Zeitersparniss bringen, aber für die meisten hier welche nur sporadisch Fehlersuche an der Elektrik betreiben ist es nicht nötig um nicht zu sagen gefährlich wenn man mal am falschen Ort da einen plus oder eine Masse draf haut. Und 99.3748% der Fehler kann man auch mit einem Multimeter ausmessen/eingrenzen. Das Geld ist daher IMO besser in einem halbwegs guten Digitalmultimeter angelegt oder so man das bereits hat vielleicht noch in einem Zangenamperemeter...