Ich schliesse mich Wolfgang in allen Punkten an.

Natürlich kannst du damit argumentieren dass die von deiner Vertrauensperson umgeschweissten Felgen viel besser als die eines Herstellers mit entsprechenden Prüfungen usw. sind. Vielleicht stimmt das sogar. Nur ist es halt so dass gewisse Regeln gelten (ob die dir passen oder nicht ist dabei egal) und somit sind deine Felgen ohne Papiere nicht legal. Punkt.

Daran ändert auch das Wettern gegen die Obrgkeit oder bezüglich Hörigkeit nichts. Auch das Argument dass andere um DE mit umgeschweissten Felgen herumfahren zieht nicht. Entweder haben sie Papiere und sind legal unterwegs oder eben nicht...ist zumindest in dem südlich von DE gelegenem Land wo ich mich ein wenig auskenne so. Ob das dann wirklich so viele sind wie du vermutest (oder dir wünschst) steht auch auf einem anderen Blatt.
Wenn ich so schaue was bei euch in DE in der Vergangenheit z. T. durch den Tüv gewunken wurde wundert mich die Entwicklung eigentlich gar nicht. Da wurde halt von einigen übertrieben, also wird die Schraube angezogen, für alle. Dass es dich ärgert kann ich zwar verstehen, ändert halt erstmal nichts an den jetzt geltenden Regeln.

Fazit ist dass Du eigentlich nur folgende Möglichkeiten hast:
-Du suchst dir ein Betrieb der Papiere dazu liefert und bist legal unterwegs
-Du schweisst es selber oder lässt es ohne Papiere schweissen, bist - egal wie gut die ausgeführte Arbeit ist - illegal unterwegs unt trägst entsprechend die Verantwortung und je nachdem die Konsequenzen
-Du änderst das System und die Regeln damit deine ohne Papiere umgeschweisste Felgen legal werden
-Du wanderst in eines der vielen Länder rundherum aus wo ungeschweisste Felgen auch ohne Papiere legal sind


Gruss
Urs