Guten Morgen!
Ich darf die erstaunlich simple Lösung meines Problems mitteilen :
Ein paar Kundige des Forums haben mir geholfen, vielen Dank hierfür!
Ich hatte ja auch neue Dämpfer bekommen und hatte mein gaaaaanz leicht feuchtes LS2B ja mal checken lassen. Da wurde mutmaßlich sehr gründlich mit BreRei gearbeitet und vermutlich die Schmierung der Kreuzgelenke der Lenkspindel ausgewaschen.
Ich habe die Kreuzgelenke (auf Verdacht, ohne Ausbau) mal mit Sprühöl mehrfach satt getränkt und tadaaaa: keinerlei Auffälligkeiten mehr.
Trockene Kreuzgelenke haben die durchaus recht eindrücklichen Probleme verursacht.
Kosten : 10 min, ein altes Handtuch und 20cent Sprühöl.
Der von 2 Werkstätten geplante Reparatur Aufwand : Tausch oder Ãœberholung des LS2B und /oder Tausch der Servopumpe und /oder Tausch der Lenkspindel, zwischen 900 und 4000€.......
Glück gehabt, danke Daniel, Till und Dirk!


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002