Original geschrieben von hannok
Original geschrieben von juergenr
wer einen Multimeter mit Hz Anzeige hat, könnte das Gebersignal am Tachoeingang mal prüfen, ob sich die Frequenz beim Auftreten des Fehlers entsprechend ändert.
Oder ob das Signal gleich bleibt und dann der Tacho ggf ne Macke hat.

Ich habe mal versucht, das ganze mit der Hz-Funktion des Multimeters zu messen, da kamen aber irgendwie unplausible Werte raus (wenn ich das richtig verstehe, sollte unser Sensor Pulse generieren, d.h. im Stand gar keine Frequenz anzeigen, oder?).

Wenn der Geber nicht angetrieben wird, sollte auch keine Frequenz zu messen sein

Zitat
Was ich allerdings getestet habe, ist den Geber manuell per Bohrmaschine zu drehen (leider hat er dann immer funktioniert und richtige Werte angezeigt). Das Ausgangssignal des Gebers schaltet bei mir zwischen 1V und 9-10V für die Pulse. Sind das normale Werte für den Sensor? Das Internet gibt bis auf diese Seite http://www.dinoplex.org/instruments/vegliaspeedosensor/ nicht viel her (unserer müsste der Typ 1 Second Version sein). Laut der Website sollten es 3-8V sein, wenn mit einer 9V Batterie versorgt, habe aber leider keinen 560 Ohm Widerstand um es nachzustellen. Bei mir sind es 1-10V mit angeschlossenem Tacho und 24V Versorgung.

Macht es Sinn das Thema Tacho in einen separaten Thread auszulagern?

klemm das Multlimeter mit der mit Frequenzmessung doch mal an der Signalleitung am Tacho an und check die Frequenz während der Fahrt. Wenn dann der Tacho in der Anzeige springt, kannst du die Frequenz beobachten, wenn die gleich bleibt hat der Tacho wohl ne Macke, wenn sich die Frequenz auch ändert, liegt es wohl am Geber. Deine Werte können schon passen, die von der Website sind ja von einem 12V System in anderen Fahrzeugen.

Auslagern kann ich einen Beitrag mit den darauf folgenden, nicht irgendwelche Beiträge in einen neuen Faden schieben...

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 12/10/2020 19:32.

Gruß Juergen