Original geschrieben von Rainer4x4
Wieviele km hat der denn runter? Und wieviele km hat der Turbo drauf?
Wenn die Ölviscosität sich spürbar auf die Motorleistung auswirken sollte, dann ist was anderes die Ursache. 10W40 sollte üblich sein.
Das schwarze Wölkchen beim Motorstart ist normal. Was zeigt er denn sonst bei den ersten Metern nach dem Kaltstart? Hellen Blaurauch?
Ach ja, der Lader ist beim 200er mit dem hochliegenden Lader etwa alle 100tkm fällig. Aber unrunden Lauf nach Kaltstart verursacht der eher nicht.
Ich würde zuerst die Kompression messen, dann die Düsen abdrücken, danach die ESP bearbeiten. Oder doch zuerst die Düsen und dann die Kompression......

Hmm, gute Frage, müsste ich mal ausrechnen. Du hast mir übrigens damals einen Lader vom 300 Tdi in die Abgasschnecke vom TD verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Ist sicher schon 13-14 Jährchen her...

Was wäre wenn heller Blaurauch?