Original geschrieben von DaPo
nimm Bilstein, und gut.

hab ich übrigens gemacht. Allerdings noch nicht eingebaut. Habe sie aber mal (mit Messschieber und logischerweise mit Lack) vermessen. Die Federn haben eine 2-Strich weiß Markierung.

Bestellnummer: 36-159413

Drahtdurchmesser min.: 13,0 mm (gemessen ca. 2 cm vor Drahtende, an beiden Enden identisch)
Drahtdurchmesser max.: 19,0 mm
Länge: 425 mm
Außendurchmesser: 175 cm
Windungen: 7,5
Gewicht: 6,06 kg

Unterschiede zwischen den zwei Federn konnte ich mit meinen Mitteln nicht feststellen ;-)

Wenn man (wohl fälschlicherweise) von identischer Legierung und Fertigung ausgeht, irgendwo zwischen orig. Rot und Lila... Allerdings ist der Lack nach meinem Eindruck im Vergleich zu PKW-Federn, die ich sonst schon mal in der Hand hatte, recht dick/hochwertig. Dann wäre sie nach den Daten ggü. der Originalen nur etwas progressiver. Wilde Spekulationen...

Mal sehen wie es eingebaut aussieht und fährt.

Die Werte fehlen auch noch in der Federtabelle, falls du die noch pflegst (so oder so herzlichen Dank für die Mühe!).

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321