Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Philippe
Hmm, gute Frage, müsste ich mal ausrechnen.
Was wäre wenn heller Blaurauch?
Dann müsste man die Nase dran halten, unverbrannter Diesel riecht sehr scharf, verdampfendes Öl nicht.
Unverbrannter Diesel beim Beschleunigen mit kaltem Motor ist ein Zeichen für Förderbeginn zu weit nach OT. Die Brennräume werden dann nicht schnell genug warm.
Blaurauch von verdampften Motoröl beim Beschleunigen mit kaltem Motor ist ein Zeichen für einen verbrauchten Turbo.

Wie viel hat er denn nun gelaufen (Gesamtlaufleistung des Motors)?
Wäre wichtig zu wissen um aus der Ferne wenigstens grob den Verschleiss abschätzen zu können.

Original geschrieben von Philippe
Du hast mir übrigens damals einen Lader vom 300 Tdi in die Abgasschnecke vom TD verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Ist sicher schon 13-14 Jährchen her...
Oh, mag sein, ich kann mich an die einzelnen Reparaturen kaum noch erinnern.
Aber seit dem wird der auch schon wieder etliche km zurück gelegt haben. Auch da muss man schauen wie weit der Lader bereits eingelaufen ist.

Denke der Motor hat so ca 150'000 km drauf, so genau weiss ich es nicht, war ja ein Umbau und weiss nicht genau, wieviele km der schon drauf hatte. Der Turbo kommt dann schon auch so gegen 100'000 km schätzungsweise (ausser der war bei Dir schon viel länger in Betrieb, dann wäre es nat. mehr).

Blaurauch sehe ich aktuell nicht, kann aber auch sein, dass der durch den unverbrannten Diesel überdeckt wird?

Werde wohl mal die Düsen angehen und den Förderbeginn prüfen. Scheint mir naheliegend.

Merci & LG
Philippe