Original geschrieben von Philippe
Denke der Motor hat so ca 150'000 km drauf, so genau weiss ich es nicht, war ja ein Umbau und weiss nicht genau, wieviele km der schon drauf hatte. Der Turbo kommt dann schon auch so gegen 100'000 km schätzungsweise (ausser der war bei Dir schon viel länger in Betrieb, dann wäre es nat. mehr).
Evtl sollte man bei unbekannter Laufleistung die Zyliner endoskopisch untersuchen um zu schauen ob noch Hohnspuren sichtbar sind. Zumeist um die 200tkm sind die blank. Dann gibts auch bald Fressspuren.

Zum Turbo kann ich im Einzelfall nix sagen - die Erinnerung im Detail fehlt einfach. In der Mehrheit habe ich aber Neuteile verkauft. Hast Du ihn als Neu von mir bekommen, dann war der auch neu! Aber bei 100tkm ist der bei TDI200 auch bald abgängig. Der sitzt einfach zu weit von der Kurbelwelle weg, und das schadet massiv.

Wenn Du den Lader von mir als second hand gekauft hast dann wird der vermutlich aus einer Drahtgitterbox Landyteile von der VEBEG stammen. Dann waren die von der Rheinarmee und hatten idR recht kleine Laufleistungen, ich habe sie für kleinstes Geld weiter gegeben. Das waren aber auch nur zwei oder drei Stück. Wirklich gebrauchte habe ich verschenkt. Was ich ausgebaut habe weil mangelhaft, das hab ich nicht verkauft. Andernfalls wäre mein Ruf in den Foren deutlich schlechter.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.