Au weh.. könnt ihr mal die Mutmaßungen bleiben lassen? Im Internet Bilderchen googeln ist ja nett, aber hilft dem Thread Opener Nüsse. Und wenn ich die Produktionsgeschichte nicht kenne: Die Tastaturdiarrhoe einmal verkneifen?.

Erstens: Die Achsen sind zum größten Teil wirklich Schrott. Die Bremsenteile (in jedem Fall an der VA) und die beiden Doppelgelenkwellen in der VA sind tot. Bei dem Rostbefall bin ich fast sicher, daß beim Versuch die Achsschenkel abzubauen, einige der 8 Schrauben abreissen werden, weshalb mit 90% Sicherheit auch die inneren Achsschenkel nicht wiederverwendbar sein werden.

Eigentlich wir man nur die Achskörper und (je nach Zustand) die Differentiale brauchen können. Aber: Es gibt alle Teile außer den Achskörpern auf Abruf. Die Achskörper könnten nachgefertigt werden, wenn es denn sein muß.

Zweitens: Die VA ist die Standard TGR Achse mit den beiden Lockheed Bremssätteln von 1990-2003, hat die optionale VA-Sperre eingebaut. Die HA hat dieselbe Federspur wie die VA, aber eckige Außenrohre und noch Trommelbremsen, ist also eine Achse eines Brick/Extreme 50 (für 3,4 to Achslast), verbaut bis 2003. D.h. heißt, daß die HA (bzw. der Achskörper) paßt nicht direkt wegen der unterschiedlichen Federspur von TGR/TTREK bis 2000 zu BRICK/EXTREME/JOB hinten. (ohne größere Schweißaktion)

Drittens: Die Schweißnaht zw. Achsschenkel und Lenkstockhebel gehört dort nicht hin, jetzt kannst Du die "Teilekombi" nur mehr gemeinsam ... wegwerfen

Was tun? Wenn die Diffs gut sind, Du die alte Achse hast und für eine Umrüstung auf den "Letztstand" vor T-Rex II den Achskörper nutzen willst und die Teile "nichts" kosten - jo mei, es gibt Menschen, die gerne basteln, ich tät's nicht. Plan B: Wenn die vorhandenen und wohl deutlich besser erhaltenen Original-Achskörper schon die jüngeren sind - Tellerrad/Triebling kostet bei Bremach einen Bruchteil gegenüber dem, was Iveco für den Daily aufruft.. mal in Raab anrufen, Bilder schicken oder vorbeifahren

Grüsse
Peter