Welchen Sterling hast Du? Und wie gross ist die Verkabelung von der Lima zur Fahrzeugbatterie und von der Batterie zum Sterling ausgelegt (Querschnitt und Länge)? 12 oder 24V?

Ich hab den BB121250 (glaub der heisst so), halt der der Batterie zu Batterie, 12V an 12V und 50A bringt. Der liefert mir am Ausgang in die Aufbaubatterie (noch AGM, lifepo liegt da, anderes Thema wink ) um die knapp 40A bei etwa 9m Leitungslänge (also hin und zurück 18m) und 50mm2. Rechnet man da die Verluste, die unterschiedlichen Spannungen usw. rein könnte das mit den 50A am Eingang schon hinkommen, hab ich ehrlich gesagt nie nachgemessen.
Ich hab den Temperatursensor an der Lima verbaut und wenn da voll geladen wird geht diese gerade im Stand ohne Fahrtwind nach kurzer Zeit auf 90 oder 95 Grad...ich meine ab da würde der Sterling dann zurückregeln damit die Lima nicht überlastet wird. Ich hab eine 160A-Lima drin.

Gut möglich dass der Sterling dir also die Lima am Anschlag bringt. Die wenigsten Limas sind halt für den Angegebenen Strom auch Dauerstromfähig. Der liegt meistens deutlich darunter.
Das weitere Problem kann die Verkabelung sein. Kupfer kostet und wiegt, also wird von den Fahrzeugherstellern oft -gelinde gesagt- nicht gerade üppige Verkabelung verbaut. Gerade von Lima zu Batterie kann das schnell zum Thema werden. Funktioniert beim "normalen" Fahrzeug problemlos, zieht man aber plötzlich 40 oder 50A mehr und zwar über einen nicht ganz irrelevanten Zeitraum kann man damit schon das System am Anschlag bringen, immerhin zieht man dann den doppelten, drei- oder vierfachen vom normalem Dauerstrom.

Gruss
Urs