Hallo Bernhard, das erklärt dieses Verhalten wohl eindeutig.
Der niedrige Kabelquerschnitt in Verbindung mit der hohen Stromaufnahme der LIFEPO Batterie kann schon der Grund sein, das der Sterling eine tiefentladene 2.Batterie feststellt und dann genau wie in der Anleitung beschrieben die Starterbatterie vom Ladestrom trennt - und damit dem Motor absterben lässt.
Wer denkt sich nur sowas aus ?

Hallo Knut,
das Problem könnte evtl. mit mehr Kabelquerschnitt behoben sein - dann misst der Sterling eine höhere Spannung an der Bordbatterie und trennt die Starterbatterie nicht mehr ab.
Eine stärkere Lichtmaschine löst das Problem nicht, da ja deren Leistung nur zur Bordbatterie geleitet wird, aber die Verbindung zur Starterbatterie weiter aufgetrennt wird.
Falls das nicht hilft ersetze diesen Schrott von Elektronik durch ein einfache Trenndioden.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 19/10/2020 08:42.