...und hier kommt der nächste Thomas.

Bei meinem G280Cdi habe ich die azurblauen Federn hinten durch "weiß, 2-Strich" ersetzt und damit einen aus meiner Sicht stimmigen Kompromiss gefunden. Das Heck steht jetzt ca. 2,5cm tiefer, dennoch sieht es immer noch so aus, als ob das Heck etwas höher steht, so dass die Optik nicht gleich nach W463 aussieht.

Unbeladen trampelt es nun etwas weniger hinten, einen echten Komfortgewinn erreicht man jedoch erst, wenn man auch andere Dämpfer wählt (dazu gab es hier bereits threads).

Den Stabi hinten zu entfernen, macht für die allermeisten Fälle durchaus Sinn (es sei denn man möchte bei voller Zuladung und mit Dachlast Pisten fahren), es ist aber schlicht und einfach illegal. Das vergleichsweise hohe zulässige Gesamtgewicht des G280Cdi mit Stabi hinten ist eben nur so homologiert. Ein Ablasten des Fahrzeugs ist möglich, dann trägt einem der TüV auch ein Fahrwerk ohne Stabi ein (so wie es z.B. auch beim G300Cdi W461.333 erhältlich war)

Zur Tarnung kann man sich auch einen dünneren Stabi anfertigen lassen, der hat dann im Prinzip nur noch Platzhalterfunktion. Das merkt keiner, ausser dem erfreuten Fahrer natürlich...

(die azurblauen Federn mit ca. 12.000km Laufleistung stehen auf dem Dachboden. Gerne gebe ich sie bei Bedarf ab!)


Ecken und Kanten serienmässig.