Hallo Bernhard und Jürgen,
ok, ja die alten Motoren ohne Steuergerät gehen eigentlich ja auch fast ohne Spannung - ist bei mir schon anders.
Andererseits stellt sich das Problem in diesem Fall eben doch so dar - also kommen da ja fast nur Alterungserscheinungen wie Masse-/Leitungsprobleme oder Umbauten (der Sterling?) in Frage.

Dieses Abschaltventil sorgt doch im spannunglosen Zustand für das Abschalten ? Würde ja auch schon ausreichen - nicht erwähnt habt ihr die Kraftstoffpumpe - die eine elektrische Grundlast darstellt.
Und ja, eine gute Batterie sollte das eigentlich schon überbrücken können, ist ja angeblich neu. Also wären wir da doch wieder bei Verkabelung.

Hier gibts noch einige hinweise wo das Kabelproblem sein könnte:
https://516627.forumromanum.com/mem...otor_aussetzer_am_daily-cloufreunde.html

Gruß
Erich