Tobias,

bei das Gutachten vor zwei Wochen zur WoMo umschlüsselung hat der hintere Unterfahrschutz der Prüfer herzlich wenig interessiert. Er hat wohl auf den ersten Blick gesehen das Höhe und Abstand zur Rückseite passen und kein Wort drüber verloren...

Wichtiger war die Frage ob ich überhaupt durch die Dachluke als Notausgang durchpasse mad Nach einige gegenseitige Spässchen war das Thema dann auch erledigt...

Ich hab mein Unterfahrschutz auch komplett selbst gebaut. Halterungen sind aus ST355, Rohr hatte ich noch im Lager. Schrauben M14 in 10.9, sind inzwischen ordentliche Würth Rippschrauben drin. Zum wegklappen muss ich also kurz schrauben. Sehe Bild ganz am ende vom Post. Der Alu Rücklichthalter war nur ein Provisorium für die Fahrt zum Lackierer, sieht jetzt etwas anders aus.

Bei dir sehe ich eher die Herausforderung, das dein Zwischenrahmen erstens aus recht schlankes Material besteht, und zweitens nach hinten ganz schön weit über den Rahmen übersteht. Da wurde ich erst mal klären, in wiefern diese Ãœberstand vom TÃœV Prüfer akzeptiert wird.

Der Unterfahrschutz am zwischenrahmen zu befestigen, also ich weiss nicht ob das so durchgeht. Kenne das nur so, das diese am Fahrzeugrahmen befestigt ist. Halt ich auch an sich für logisch, es kommen ja schon gewaltige Kräfte zusammen. Nicht das du nach ein leichten Auffahrunfall ein weggeknickter Zwischenrahmen und eine kaputte Aufbau hast....

Mein Rat wäre doch das erst mal mit ein TÃœV Prüfer deines Vertrauens zu besprechen oder den einfach mal ein email zu schicken und nach die entsprechende Vorschriften zu fragen.

Viel erfolg
Adriaan

[Linked Image von up.picr.de]

so sieht es dann hochgeklappt aus:
[Linked Image von up.picr.de]