@Adriaan
Allerdings ist ein als Womo zugelassenes Fahrzeug kein N1 sondern en M1 Fahrzeug. Auch über 3.5t wird es nicht etwa ein M2 ssondern bleibt ein M1 solange es nicht mehr als 8 Sitzplätze hat...so zumindest in CH, da es eine ECE richtlinie is wird es bei euch wohl auch so sein...ob und welche unterschiedliche Anforderungen zwischen M1 bis und über 3.5t gelten weiss ich nicht.

Original geschrieben von Adriaan
Wenn du dann die Definition von ein Geländefahrzeug siehst, wird da ein Steigungsfähigkeit von 25% verlangt. Mit ein fest angebauter UFS eher nicht möglich....
Wie du ja selber schreibst muss das nur rechnerisch belegt werden und es steht nirgends dass das Fahrzeug aus einer Ebenen Fläche direkt 25% schaffen muss...der Ãœbergang kann also auch fliessend sein, womit das eine das andere nicht ausschliesst.

Original geschrieben von atze
Stell dir mal eine Sandpad oder einen gut eingefahrenen Weg vor - und jetzt einen Platten.
Ich möchte dieses Rad nicht wechseln müssen.
Auf ebener Asphaltstraße OK.
Da bringst du aber auch die 2 Extreme. Dazwischen gibt es noch x-Fälle wo man den Reifen problemlos unters Auto hervorbringt. Und im Sandpad oder gut eingefahrenem Weg den Wagenheber drunter bringen musst du auch...wie geschrieben, dann hast du grössere Probleme...

Wie auch bereits geschrieben will ich niemandem was aufzwingen. Meine praktischen Erfahrungen sind halt andere und meine Reifen sind nur 50, nicht (gefühlt) 80kg...

Gruss
Urs