Hallo Matthias,

du hast noch das 5-Gang IVECO Getriebe ? Da wird das Ausrücklager beim Kuppeln gezogen, nicht gedrückt wie sonst meist üblich.
Das Ausrücklager ist mit einem "Sicherungsring" mit dem Kupplungsautomaten verbunden, nur wenn diese Verbindung besteht kann man die Kupplung betätigen.
Sollte z.B. das Ausrücklager aus dem Ring gesprungen sein, tritt man ins Leere...dass das mal funktioniert und mal nicht , habe ich allerdings noch nicht erlebt...
Das kann man aber durch die Aussparung unten in der Kupplungsglocke sehen/beobachten, wenn eine 2te Person die Kupplung betätigt.

Kupplung mit Ausrücklager------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ohne Ausrücklager, hier sieht man den Sicherungsring
[Linked Image von up.picr.de] [Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image]

Attached Images
Kupplung.png (41.26 KB, 153 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 04/11/2020 16:12. Grund: Bild ergänzt

Gruß Juergen