Hallo Mathias,
Richtig verstanden ist nicht die Kupplung das Problem, sondern deren Betätigung.

Der Ãœbertagungsweg ist klar : Pedal --> Seilzug --> Ausrückhebel --> Ausrücklager

Pedal und Ausrückhebel sind wohl nicht gebrochen, das Ausrücklager hat Jürgen schon beschrieben, bleibt noch der Seilzug.

Typisch wenn das Kupplungsseil sich nicht bewegt, sind Aufspleisungen einzelner Drähte die dann zum Blockieren des Seilzug führen können. Das kann eben auch mal passieren und dann auch wieder funktioneren. Wie in deinem Fall. Nicht logisch wäre aber das Durchfallen des Pedals - wo sollte sich das Seil hinverschieben ?

Den Seilzug kannst du ja einfach testen: am Ausrückhebel losschrauben, dann das Pedal mit der Hand langsam bewegen und auf schwergängige Punkte achten. Ein Testweiser Tausch wäre ja auch einfach.
Wenn das funktioniert würde ich auch auf die Verbindung beim Ausrücklager tippen (- wenn auch mir unverständlich ist wieso).

Gruß
Erich